Suche
 
 

Machen sie sich glücklicher

copyright by pixelio.de

Glück ist eigentlich ganz leicht zu finden: dank der folgenden sechs Eigenschaften machen sie sich den Alltag einfach schöner.

... Einfachheit

Ein Lächeln, ein Kompliment, ein Lob - was uns im Alltag freut, sind oft die kleinen Dinge. Mit denen brauchen wir nicht zu geizen. Deshalb: warten sie nicht darauf sondern teilen sie großzügig aus. Es kommt dann viel eher auch zurück.

... Vertrauen

Wer an das gut im anderen vertraut, wird weniger Enttäuschungen erleben. Auch wenn es in einer schwierigen emotionalen Situation fast nicht zu glauben ist, hoffen sie auf das Beste. Denn jeder richtet sich unbewusst nach den Erwartungen seiner Umwelt.

... Geduld

Alles braucht Zeit, hat sein eigenes Tempo. Theoretisch wissen wir das, aber im Alltag? Begräbt die Hektik alle guten Absichten unter sich? Trainieren sie deshalb hin und wieder ganz bewußt sich in Geduld zu üben: schälen sie einen Apfel, ganz gemächlich, voller Konzentration und wenn sie Stress haben, rufen sie sich dieses Bild ins Gedächtniss.

... Mut

Es ist gut, zu seinen Werten zu stehen. Geben sie aber auch zu wenn etwas nicht geklappt hat und stehen zu den Folgen. Sagen sie: "ok, das lag an mir", statt die Schuld gleich von sich zu weisen. Fehler zuzugeben wirkt einfach souveräner.

... Dankbarkeit

Machen sie sich immer wieder bewusst, wie viele Helfer oder Unterstützung sie hatten und sagen sie diesen Menschen, wie sehr ihnen das geholfen hat. So können auch die, die mit ihnen Mitleiden kleine Glücksmomente erfahren.

... Grosszügigkeit

Auch wenn man selbst nicht auf Rosen gebettet ist, kann man mit Kleinigkeiten viel bewirken. Spendieren sie ihren Kollegen öfter mal eine Schokolade oder einen feinen Tee, etc. Eine aktuelle Studie der British-Columbia-University in Vancouver ergab: Wer regelmäßig etwas im Wert von 3,19 Euro (mehr wirkt zuviel, weniger knausrig) verschenkt, gibt seinem Glücksgefühl einen ordentlichen Schub.

Themen

copyright  by pixelio.de

Rituale, Rituale,

lasst ihr Leute, lasst sie sein. » weiter…

copyright  pixelio.de

Scheidung: plötzlich ein neuer Alltag

Viele Frauen fallen nach einer Scheidung in ein tiefes Loch: Sie vermissen nicht den Mann, sondern das Leben mit ihm. Die Rituale, die Freunde, den Alltag - nach der Trennung ist plötzlich alles anders.
» weiter…

Schatten an der Wand. Gitti Moser by pixelio.de

Scheidungskind – was ist das?

Sie möchten wissen, wie sich das anfühlt – ein Scheidungskind zu sein?
» weiter…